Wie man 2024 ChatGPT im Produktdesign einsetzt: 8 praktische Beispiele

ChatGPT ist ein fortschrittlicher Chatbot von OpenAI, einem Unternehmen, das GPT-3 entwickelt hat. Nutzer können ChatGPT offene Fragen zu jedem Thema stellen und erhalten Antworten, die speziell für die Frage erstellt wurden.

Ich habe bereits erläutert, wozu dieses Tool in der Lage ist, aber in diesem Artikel möchte ich herausfinden, wie Produktentwickler das Beste aus diesem Tool machen können. Ich werde ChatGPT nutzen, um Assets für die neue Website (eine Landing Page für einen Staubsaugerroboter) zu erstellen – insgesamt acht praktische Aufgaben und meinen Eindruck davon, wie gut ChatGPT sie bewältigen kann.

ChatGPT in der Produktentwicklung

1. Produktbeschreibungen schreiben

In einem Produktbriefing werden die wichtigsten Informationen zum Produkt zusammengefasst, die das Produktteam für die Entwicklung eines neuen Produkts/einer neuen Funktion benötigt. In unserem Fall hilft uns ein gutes Produktbriefing dabei, eine solide Website für das Produkt zu erstellen. ChatGPT kann ziemlich gute Briefings schreiben, aber wenn du den generierten Brief mit den tatsächlichen Briefings vergleichst, die in der Produktentwicklung verwendet werden, siehst du, dass er nicht die wesentlichen Details enthält, die Produktdesigner benötigen. Zum Beispiel sind die Informationen über die Zielgruppe sehr begrenzt.

2. Texte für Produktseiten schreiben

Produktdesigner sind berüchtigt dafür, dass sie statt echtem Text Blindtext verwenden. Wenn wir mit Lorem ipsum entwerfen, müssen wir oft Layouts anpassen, wenn wir den Blindtext durch den tatsächlichen Text ersetzen. ChatGPT macht es einfacher, einen realistischen Text zu erstellen. Alles, was du tun musst, ist, einen Prompt zu schreiben, der deinen Produkttyp repräsentiert, und ChatGPT die Arbeit machen zu lassen.

3. Schreiben von Fehler-/Erfolgsmeldungen

Kleine Dinge wie Fehler- und Erfolgsmeldungen können einen großen Einfluss auf das Nutzererlebnis haben. ChatGPT kann nicht nur für große Textblöcke wie Produktbeschreibungen verwendet werden, sondern auch für Mikrotexte (kleine Textfetzen wie Erfolgs- und Fehlermeldungen).

4. Marketingtexte schreiben

Was, wenn wir potenzielle Kunden überzeugen müssen, das Produkt auszuprobieren? Erfahrene Marketingtexter können Texte schreiben, die potenzielle Kunden davon überzeugen, das Produkt auszuprobieren. Aber kann ChatGPT das auch? Als ich die Aufforderung “Erkläre, warum man unseren Staubsaugerroboter kaufen sollte” einreichte, erstellte ChatGPT eine Liste mit Punkten, die die Vorteile dieses Geräts aufzeigen. Es gibt ein paar Probleme mit dieser Liste. Erstens ist sie zu lang (sie hat 7 Punkte, und jeder Punkt besteht aus zwei Sätzen). Zweitens ist sie etwas langweilig (sie bietet keine besonderen Vorteile gegenüber anderen Produkten). Drittens wiederholt sie, was bereits in der Produktbeschreibung erwähnt wurde.

5. Visuelle Design-Ideenfindung

Visuelle Ideenfindung ist nichts, was du von einem textbasierten Tool erwartest. Du könntest sagen, dass es besser ist, die Erkundung in Tools wie Mid-Journey oder Dalle-2 durchzuführen, und ich stimme dir zu. Aber ich wollte wissen, wie ChatGPT mit Aufforderungen wie “Finde ein gutes Farbschema für [etwas]” umgehen kann. Das Tool gibt ein paar Empfehlungen zur Farbauswahl, ohne konkrete Angaben, wie z.B. die tatsächlichen HEX-Farben. Ich denke, die Ausgabe kann ein guter Ausgangspunkt für visuelle Designer sein und ihnen starke Argumente für die Farben liefern, die sie verwenden wollen.

6. Code für Produktseiten schreiben

Was ist, wenn du einen kodierten Prototyp einer Webseite erstellen willst? Meistens verlässt du dich entweder auf fertige Vorlagen oder erstellst etwas von Grund auf mit einem der beliebten Web-Frameworks wie Vue. Aber kann ChatGPT uns dabei helfen? Als ich das Tool gebeten habe, den Code für eine responsive Landing Page zu schreiben, hat das Tool ein sehr einfaches responsives Web erstellt – es hat sowohl HTML- als auch CSS-Quellcode geliefert. Leider sieht der Code nicht so aus, als könnten wir ihn in einem echten Projekt verwenden, weil er eine sehr einfache Seite erstellt.

7. Code für kleine Elemente auf der Seite schreiben

Du könntest annehmen, dass ChatGPT schlecht im Schreiben von Code ist, aber das stimmt nicht. Es gibt ein paar Fälle, in denen ChatGPT beeindruckende Ergebnisse vorweisen kann. Ich habe ChatGPT zum Beispiel gebeten, einen Code für den rotierenden Würfel zu erstellen, den ich für die Website verwenden kann. Es hat in weniger als einer Minute einen Code erstellt, zusammen mit einer Textbeschreibung.

8. Einen Text von einer Sprache in eine andere übersetzen

Nehmen wir an, dass die Website, die wir erstellen, in zwei Sprachen verfügbar sein wird – Englisch und Spanisch. Das bedeutet, dass wir unseren englischen Text ins Spanische übersetzen müssen. GPT ist ein bedeutendes Sprachmodell, und die Sprachübersetzung war wahrscheinlich eine der ersten praktischen Aufgaben, für die es verwendet wurde. Es ist also leicht anzunehmen, dass das Tool den Text auf der Seite problemlos von einer Sprache in eine andere übersetzen kann. Überraschenderweise war das Ergebnis der Übersetzung nur durchschnittlich – der übersetzte Text klingt ein bisschen grob und roboterhaft. Google Translate konnte diese Aufgabe viel besser bewältigen als ChatGPT.

Ein allgemeiner Eindruck von der Verwendung von ChatGPT für Produktdesignaufgaben

Mein allgemeiner Eindruck von der Nutzung von ChatGPT ist positiv. Das Tool kann sehr nützlich sein, vor allem in den frühen Phasen des Produktdesignprozesses, wenn das Team schnell vorankommen und verschiedene Designideen ausprobieren muss. ChatGPT kann dem Team helfen, Zeit zu sparen, indem es Textkopien und Code generiert. Aber die Ergebnisse, die ChatGPT liefert, sind weit davon entfernt, endgültig zu sein, so dass es nur als Ausgangspunkt für die Arbeit des Designers verwendet werden kann.