9 bewährte Wege, um 2024 mehr Instagram Follower zu bekommen

Mit 4,5 Milliarden aktiven Social-Media-Nutzern verlagern Einzelpersonen und Marken ihre Geschäftsentscheidungen in die sozialen Medien. Instagram ist eine der größten Social-Media-Plattformen und in diesem Artikel erfährst du, wie du deine Instagram-Fangemeinde dieses Jahr vergrößern kannst.

Mit 2,9 Milliarden bzw. 2,6 Milliarden Nutzern sind Facebook und YouTube die größten Social-Media-Seiten der Welt. Doch Instagram holt mit 1,5 Milliarden monatlich aktiven Nutzern auf.

Werfen wir einen genaueren Blick auf einige Instagram-Statistiken, denn die Plattform wächst und entwickelt sich weiter.

  • Instagram ist das drittaktivste Netzwerk nach Facebook und YouTube
  • Durchschnittlich 53 Minuten pro Tag werden auf Instagram verbracht, verglichen mit 58 Minuten bei Facebook
  • 83% der Nutzer geben an, dass sie neue Produkte und Dienstleistungen auf Instagram finden
  • 550 Millionen Nutzer nutzen Instagram Stories jeden Tag
  • Mehr als 120 Millionen Instagram-Fotos und -Videos werden täglich auf Instagram geteilt
  • Videoposts auf Instagram werden mit höherer Wahrscheinlichkeit geteilt

Instagram ist auf dem besten Weg, die Nummer eins unter den Social Media Plattformen zu werden.

Die besten Wege, dein Instagram zu vergrößern

Wenn du eine Marke oder ein Influencer bist, der seine persönliche Marke in diesem Jahr ausbauen möchte, findest du hier 8 Tipps, wie du deine Instagram-Präsenz vergrößern kannst.

Wie bekomme ich mehr Follower auf Instagram?

Hier sind die schnellsten Wege, um mehr Follower auf Instagram zu bekommen:

1. Plane Posts, um deine Instagram-Follower zu erhöhen.

Wenn wir darüber sprechen, wie du auf Instagram wachsen kannst, geht es vor allem darum, die Zahl deiner Instagram-Follower zu erhöhen.

Um die Zahl deiner Follower zu erhöhen, musst du hochwertige Inhalte für Instagram-Posts erstellen. Aber es reicht nicht aus, nur Beiträge zu erstellen, du musst auch deine Prozesse skalieren.

Um das zu erreichen, solltest du ein Instagram-Planungstool verwenden, mit dem du deine Beiträge im Voraus planen und deine Instagram-Strategie auf Autopilot stellen kannst.

Durch die Planung von Beiträgen kannst du regelmäßig mit deinem Instagram-Publikum in Kontakt treten, was das Wachstum deiner Follower mit der Zeit verbessert.

2. Setze auf Qualität statt Quantität

Manche Quellen sagen, dass du ein- bis dreimal am Tag auf Instagram posten solltest, aber das ist vielleicht nicht das Beste für dich.

Auch wenn die Markenbekanntheit gut ist, könnten deine potenziellen Follower übermäßig häufige Posts als Spam ansehen und dir nicht mehr folgen. Zweitens: Wenn du anfängst, mehrmals am Tag zu posten und dann langsamer wirst, kann es sein, dass dein Engagement bei deiner Zielgruppe sinkt.

Fokus auf Qualität statt Quantität

Wenn du nicht in der Lage bist, jeden Tag hochwertige Bilder zu erstellen, dann poste weniger häufig. Es ist immer besser, ein paar qualitativ hochwertige Bilder pro Woche zu posten als eine Menge minderwertiger Inhalte.

Nutze die Instagram-Analysen, um zu sehen, welche Trending- und Top-Posts bei deinem Publikum und dem Instagram-Algorithmus gut ankommen. Du kannst deine erfolgreichen Posts auch mit Instagram-Anzeigen verstärken, die einen Call-to-Action haben, um dein Profil zu besuchen und zu deiner Website zu gelangen.

3. Nutze Instagram Stories

Instagram hat als soziales Netzwerk zum Teilen von Bildern begonnen, ist aber schon weit darüber hinaus gewachsen. Weltweit werden täglich 550 Millionen Stories erstellt.

Das Ziel von Instagram Stories ist es, deine Lebensmomente schnell und einfach zu teilen. Das Beste daran ist, dass alle Stories ganz oben im Instagram-Feed hervorgehoben werden, ohne dass sie vorher bezahlt werden müssen oder ein Posting geboostet wird.

Obwohl Stories nur 24 Stunden lang gültig sind, ist ihre Wirkung viel länger, vor allem bei den beliebtesten Stories, die du in die Highlights deines Profils pinnen kannst, damit die Besucher deiner Seite sie immer wieder abspielen können.

Stories können natürlich auch in Form eines Bildes verfasst werden, aber für ein besseres Engagement empfehlen wir dir, sie etwas lebendiger zu gestalten – entscheide dich für Videos. Wenn du keine Videos filmen oder bearbeiten kannst, dann nutze die Hilfe der verfügbaren Tools.

Du solltest auch Instagram Reels, Live-Videos und IGTV-Videos als Teil deiner Instagram-Marketingstrategie erstellen.

4. Erstelle deine eigenen Hashtags

Hashtags helfen dabei, eine Gemeinschaft aufzubauen und Menschen mit gemeinsamen Interessen einzubinden. Mit dem richtigen Hashtag kannst du dein Bild, dein Video oder deine Instagram-Story einem großen und gezielten Publikum zeigen.

Viele Marken kreieren ihre eigenen Hashtags und ermutigen die Menschen, sie zu verwenden – #JustDoIt, #ImLovinIt – wir alle wissen, wofür sie stehen.

Wir wissen, dass es schwierig sein kann, Menschen davon zu überzeugen, deinen Hashtag zu verwenden und dir zu folgen.

Nehmen wir an, du veranstaltest eine virtuelle oder Videokonferenz und denkst dir einen Hashtag aus (z.B. #MarketingEvent2024). Sorge dafür, dass er nicht vergeben ist, und fange an, während der Veranstaltung Hashtags zu verwenden – auf Einladungen, als Dekoration, in Marketingmaterialien usw.

Du kannst sogar Bilder von deinen Followern posten, die den Hashtag verwendet haben, um zu zeigen, wie sehr du ihre Fotos schätzt.

5. Sozialisiere und kommentiere andere Accounts

Vergiss nicht, dass Instagram eine Social Media Plattform ist, auf der du neue Leute kennenlernen und mit Menschen kommunizieren kannst, die gemeinsame Interessen haben.

Fange an, tonnenweise Bilder zu liken, die mit deinem Profilthema zu tun haben. Wenn du zum Beispiel einen gesunden Lebensstil oder eine fraktionierte Ernährung darstellst, suche nach Leuten, die darüber reden.

Hinterlasse deine Kommentare unter anderen Beiträgen, lass sie wissen, dass sie es gut machen, oder teile deine eigene Meinung zu diesem Thema. Vergiss deine eigenen Kommentare und den DM-Posteingang nicht.

Gib deinen Followern eine Zwei-Wege-Kommunikation. Wenn du keinen Kommentar auf deinem Profil verpassen willst, solltest du die Benachrichtigungen einschalten.

6. Gib den Leuten einen Grund, dir zu folgen

Der Hauptgrund, warum Menschen einer bestimmten Marke, einem Blogger oder einem Influencer folgen, ist, dass sie darin einen Nutzen für sich selbst sehen. Normalerweise neigen wir dazu, die Inhalte zu abonnieren, die optisch ansprechend und besonders informativ oder sogar motivierend sind.

Werde einer der Experten, die diejenigen, die ihre Ernährung umstellen und abnehmen wollen, mit deinem eigenen Beispiel aufklären oder motivieren können. Erzähle ihnen, dass du all die Schmerzen und Herausforderungen durchgemacht hast, die dich zu dem geführt haben, was du jetzt hast.

7. Habe ein einzigartiges Raster

Unterschätze nicht die Macht der visuellen Kommunikation. Wenn es darum geht, eine Marke zu präsentieren, erkennen die Kunden das Produkt zuerst an seinem Logo oder an der Farbwahl. Wenn wir ein Erfrischungsgetränk sehen und ein rotes Farbetikett auf der Flasche, wissen wir alle, dass es für die berühmte Coca Cola steht.

Mach das Gleiche mit deinem eigenen Instagram-Profil und sorge dafür, dass dein Raster einheitlich und optisch ansprechend ist.

Dabei geht es nicht nur um die Farbe, sondern auch um die Struktur und Symmetrie. Du kannst ein kostenloses Tool verwenden, mit dem du das Bildlayout vor dem Posten in der Vorschau ansehen kannst. Achte darauf, dass du bei einem Bildfilter bleibst, damit die Farben einheitlich sind, oder werde kreativ mit Collagen und Puzzlebildern.

Ein weiterer Tipp ist es, einige Zitate auf einem farbigen Hintergrund zu posten oder das gleiche Objekt auf jedem dritten oder vierten Bild in der Reihe zu posten.

Mit diesem Fluss des organisierten Foto-Postings kannst du anfangen, deine Markengeschichte zu erzählen. Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Follower auf deiner Community-Plattform bleiben, steigt, da sie auf weitere Beiträge warten.

8. Geotagge deine Bilder

Wenn du Orte besuchst, die besonders beeindruckend sind, solltest du sie mit Geotags versehen. Instagram-Nutzer, die dort waren oder planen, das tolle Restaurant oder die Stadt zu besuchen, die du markierst, werden dein Foto bemerken – und dir möglicherweise folgen, da ihr etwas gemeinsam habt.

Du kannst sogar deinen eigenen Geotag erstellen und Inhalte rund um den Ort erstellen, damit andere ihn in Zukunft nutzen können. Wenn du merkst, dass die Leute deinen Geotag verwenden, fange an, Kontakte zu knüpfen. Schreibe einen Kommentar, mag ein Bild, folge ihren Instagram-Inhalten – die Leute werden es bemerken und dir zurück folgen.

9. Arbeite mit Instagram-Influencern zusammen

Schließe dich mit anderen berühmten, beliebten und bekannten Bloggern und Influencern zusammen und tauscht auf diese Weise Follower untereinander aus. Achte darauf, dass du mit Influencern zusammenarbeitest, die ähnliche Interessen oder Themen haben, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass das Publikum dir folgt.

Es ist schwierig, Männer, die Autowerkstätten folgen, dazu zu zwingen, einigen Make-up-Künstlern zu folgen, die über Schönheitsprodukte sprechen. Nicht nur andere Influencer können einen Unterschied machen, sondern auch echte Marken. Wenn Marken nicht auf dich zukommen, kannst du eine kurze Vorstellungsmail an ihr Marketingteam schicken.

Hab keine Angst, um einen Promoted Post zu bitten. Gib etwas Geld für deinen Profil-Boost aus, um deine soziale Reichweite zu erhöhen und andere wissen zu lassen, dass es dich gibt.

10. Mache das Beste aus deiner Instagram-Bio

Deine Instagram-Bio ist die erste Interaktion, die viele Menschen mit deiner Marke haben, also musst du dafür sorgen, dass sie sich von der Masse abhebt.

Dein Instagram-Handle ist nicht genug. In deinem Geschäftskonto musst du klar und präzise beschreiben, was dein Unternehmen macht, und Schlüsselwörter einbauen, die für deine Marke oder Branche relevant sind, damit die Besucher genau wissen, worum es dir geht.

Ein weiterer wichtiger Tipp ist, das Potenzial deines Instagram-Bio-Links zu nutzen, um deine Besucher mit einem einzigen Link zu mehreren Zielen zu schicken.

Das funktioniert so, dass alle deine Links – egal, ob es sich um deine Website, deinen E-Commerce-Shop oder deine anderen sozialen Kanäle handelt – auf einer Seite gehostet werden, die du an dein Branding anpassen kannst und die über den kleinen, aber leistungsstarken Link in deiner Bio erreichbar ist.

Du kannst auch die integrierte Analysefunktion nutzen, um zu sehen, welche deiner Links deine potenziellen Kunden am meisten interessieren, und diese Daten nutzen, um deine CTAs und Konversionspfade zu optimieren.

Zusammenfassung

Es gibt viele Möglichkeiten, wie du dein Instagram-Profil in diesem Jahr ausbauen kannst. Denke über das Layout und den Gesamteindruck deines Profils nach, stelle sicher, dass du regelmäßig postest und dass die Inhalte, die du teilst, einen Mehrwert für deine Follower haben. Wenn du deine Reichweite erhöhen willst, verwende Instagram-Hashtags und Geotagging.

Sorge dafür, dass die Leute dich leicht finden und deine Hauptinteressen und Themen sehen können, die mit deinem persönlichen Branding übereinstimmen. Arbeite mit anderen Influencern und Marken in den sozialen Netzwerken zusammen. Ob durch Shoutouts, Promos oder Giveaways – andere Profile können deine Sichtbarkeit erhöhen.

Wenn du ein paar dieser Vorschläge befolgst, um deinen Instagram-Account zu vergrößern, wirst du in diesem Jahr mit Sicherheit mehr Follower gewinnen.