12 Führungsqualitäten: Eine Liste von Fähigkeiten, die eine gute Führungskraft ausmachen

Egal, ob du dein eigenes Unternehmen führst oder Teams in einem Büro leitest, die besten Führungskräfte brauchen eine Reihe von Führungsqualitäten, um positiv mit ihren Mitarbeitern, Teammitgliedern und Kunden umzugehen.

Verhaltenstheorien besagen, dass Führungsqualitäten nicht angeboren sind und gelehrt werden können – Menschen können sich gute Führungsqualitäten aneignen, indem sie diese Fähigkeiten im Laufe der Zeit lehren und lernen.

Zu den wichtigsten Eigenschaften einer guten Führungskraft gehören Integrität, Verantwortungsbewusstsein, Einfühlungsvermögen, Bescheidenheit, Belastbarkeit, Weitblick, Einfluss und Positivität.

Im Management geht es darum, Menschen davon zu überzeugen, Dinge zu tun, die sie nicht tun wollen, während es bei der Führung darum geht, Menschen zu inspirieren, Dinge zu tun, von denen sie nie dachten, dass sie sie tun könnten.

In diesem Artikel über Führungsqualitäten geht es um die besten Eigenschaften und Fähigkeiten, die eine gute Führungskraft ausmachen.

Legen wir los.

Was sind die Führungsqualitäten, die eine große Führungskraft ausmachen?

Unabhängig davon, wie du das Wort Führung definierst, kannst du nicht leugnen, dass bestimmte Personen aufgrund ihrer Erfahrungen und Erkenntnisse das Leben anderer Menschen stark beeinflussen können.

Auch wenn wir alle in unterschiedlichen Lebensabschnitten leben, suchen wir bei Führungspersönlichkeiten nach Orientierung und Rat.

Manche Führungspersönlichkeiten scheinen von Natur aus so geboren zu sein, aber Führungsqualitäten kann man lernen. Es spielt keine Rolle, ob du vorher noch nie geführt hast.

Es gibt bestimmte Führungseigenschaften, Charakterzüge und Fähigkeiten, die letztlich die effektivsten Führungskräfte ausmachen.

Wenn du sie lernst, kannst du das Leben anderer Menschen verändern.

Hier sind die wichtigsten Führungseigenschaften und -fähigkeiten, auf die du bei einer großen Führungskraft achten solltest:

  • Effektive Kommunikation
  • Integrität
  • Rechenschaftspflicht
  • Einfühlungsvermögen
  • Bescheidenheit
  • Widerstandsfähigkeit
  • Vision
  • Beeinflussung
  • Positivität
  • Delegieren
  • Vertrauen
  • Aufgeschlossenheit

1. Effektive Kommunikation

Wenn du eine Führungsposition einnimmst, sind gute Kommunikationsfähigkeiten eine der wichtigsten Führungseigenschaften. Die Sprache zu benutzen, um eine Eins-zu-Eins-Kommunikation zu führen, ist wirklich alles, was wir als Menschen haben.

Ja, es gibt auch nonverbale Signale, aber die Fähigkeit, sich offen auszudrücken und Einfühlungsvermögen für andere Menschen zu entwickeln, ist die Grundlage für effektive Führung.

Und was ist der wichtigste Teil der Kommunikation?

Aktives Zuhören.

Starke Führungspersönlichkeiten hören zu und schenken all ihren Anhängern, Mitarbeitern und jeder einzelnen Person, die sie führen, ihre Aufmerksamkeit. Gute Führungspersönlichkeiten und sogar großartige Führungspersönlichkeiten werden nicht geboren; sie werden gemacht.

Der einzige Weg, Menschen dazu zu bringen, dir zu folgen, ist, ihnen das Gefühl zu geben, dass sie gehört werden – das ist genauso wichtig wie Empathie.

Eines meiner Lieblingszitate von Dale Carnegie aus Wie man Freunde gewinnt lautet:

Sprechen Sie zu den Menschen, über sie selbst, und sie werden Ihnen stundenlang zuhören

Das ist zu 100% wahr. Je mehr du echten Augenkontakt herstellst und aufrichtiges Interesse am Leben anderer zeigst, desto mehr Menschen werden magnetisch von dir angezogen und sprechen leidenschaftlich über ihr Leben. Sie lassen sich inspirieren, fühlen sich gehört und beginnen, dich zu kennen, zu mögen und dir zu vertrauen.

Wenn du dagegen kein Interesse zeigst, keinen Augenkontakt herstellst und so tust, als ob dich die persönlichen Geschichten anderer Menschen nicht interessieren, werden sie sich automatisch zurückziehen, nicht mehr so viel erzählen und sich ihrer eigenen Interessen nicht mehr bewusst sein.

Kommunikation ist eine der wichtigsten Eigenschaften einer guten Führungskraft. Du musst ein guter Kommunikator sein, wenn du wirklich willst, dass deine Anhänger dir voll vertrauen.

2. Integrität

Integrität macht das Richtige, auch wenn niemand sie wahrnimmt.

Ohne Integrität ist kein wirklicher Erfolg möglich. Du kannst nicht erwarten, dass deine Gefolgsleute ehrlich sind, wenn du selbst nicht integer bist. Ehrliche und großartige Führungspersönlichkeiten sind erfolgreich, wenn sie zu ihrem Wort stehen, nach ihren Grundwerten leben, mit gutem Beispiel vorangehen und ihre Ziele konsequent verfolgen.

Integrität ist der Grundstein für alle anderen Führungsqualitäten.

Es gibt viele Dinge, auf die du bei Menschen mit Integrität achten solltest, z.B:

  • Sich für Fehler entschuldigen
  • Sie heben die beste Arbeit ihrer Mitarbeiter hervor und spielen ihre eigenen Beiträge herunter
  • Im Zweifelsfall zustimmen, wenn die Umstände unklar sind
  • Wertschätzung für die Zeit der Mitarbeiter

3. Rechenschaftspflicht

Wenn es um Rechenschaftspflicht geht, müssen große Führungskräfte den Rat von Arnold Glasow befolgen, der sagte,

Eine gute Führungskraft nimmt nicht mehr als ihren Anteil an der Schuld und nicht weniger als ihren Anteil an der Anerkennung.

Starke und gute Führungskräfte sind für die Ergebnisse ihres Teams verantwortlich, egal ob gut oder schlecht.

Sie machen sich selbst und ihre Mitarbeiter für ihr Handeln verantwortlich, was im Team ein Gefühl der Verantwortung erzeugt.

Sie zollen Anerkennung, wo Anerkennung fällig ist, und übernehmen die Verantwortung für Schuld, wenn es nötig ist. Verantwortlich zu sein und mit gutem Beispiel voranzugehen, ist einer der schnellsten Wege, wie Führungskräfte zu guten Führungskräften werden können, indem sie Vertrauen zu ihrem Team aufbauen.

Für die Handlungen und das Verhalten der Menschen in deinem Umfeld verantwortlich zu sein, ist eine wesentliche Voraussetzung für die Entwicklung von Führungskompetenzen und wichtigen Führungsqualitäten wie Verantwortungsbewusstsein.

4. Einfühlungsvermögen

Wirklich große Führungspersönlichkeiten sind offen genug, um die Beweggründe, Hoffnungen, Träume und Probleme ihrer Gefolgsleute zu verstehen, damit sie eine tiefe persönliche Verbindung zu ihnen aufbauen können.

Empathie bedeutet Verständnis.

Empathie ist eine der grundlegenden Führungsqualitäten.

Empathie bedeutet nicht nur, ein netter Mensch zu sein.

Es ist eine Denkweise, die es Führungskräften ermöglicht:

  • Bessere Vorhersagen zu treffen
  • Strategien für die Teamarbeit zu verbessern
  • Loyalität in ihren Teams zu wecken
  • Ihre Verhandlungstaktiken zu verbessern
  • Kreativität zu steigern

Zu verstehen, woher die Menschen kommen, hilft dabei, ein menschlicheres Umfeld zu schaffen, in dem die Teammitglieder produktiver sind und die Führungskräfte erfolgreicher sind.

Die Führungsqualität der emotionalen Intelligenz zu kultivieren, ist eine der besten Führungseigenschaften, die man haben kann.

Nur sehr wenige Führungskräfte verstehen den Unterschied zwischen “freundlich” und emotionaler Intelligenz

Nur eine effektive Führungskraft versteht, wie sie die Menschen, die sie führt, durch Einfühlungsvermögen stärken kann.

Wenn zum Beispiel ein Mitarbeiter ständig 15 Minuten zu spät kommt, werden gute Führungskräfte ihm nicht gleich die Schuld zuschreiben und noch bessere Führungskräfte werden die Frage nach dem Warum klären. Warum sind sie zu spät?

Vielleicht hat er oder sie gerade ein persönliches Problem zu Hause, gesundheitliche Probleme oder Probleme mit dem Auto. Echte Führungskräfte können sich in ihre Teams einfühlen und verstehen ihre Beweggründe.

Denn was ist für die menschliche Kommunikation wichtiger, als andere zu verstehen?

5. Bescheidenheit

Wenn es darum geht, Führungsqualitäten zu entwickeln, kann es verlockend sein, sich in einen neuen Titel oder Status zu verlieben, anstatt die eigentliche Arbeit zu leisten, um eine gute Führungskraft mit Demut zu werden.

Großartige Führungsstile konzentrieren sich jedoch viel mehr auf Problemlösung und Teamdynamik als auf Selbstdarstellung. Eine gute Führungskraft wird nie effektiv sein, wenn sie mehr mit sich selbst beschäftigt ist als mit dem Wohl ihres Teams. Wie Thomas Merton sagte,

Stolz macht uns künstlich und Demut macht uns real.

Wenn eine Führungskraft demütig und verletzlich gegenüber ihren Teammitgliedern ist, wird sie viel sympathischer und effektiver.

6. Widerstandsfähigkeit

Eine gute Führungskraft zeichnet sich nicht dadurch aus, dass sie in guten Zeiten Leistung bringt, sondern dadurch, dass sie in schwierigen Zeiten die Ärmel hochkrempelt und etwas leistet.

Große Führungspersönlichkeiten mit einer positiven Einstellung gehen mit gutem Beispiel voran und treiben ihr Team in jeder Situation an. Es ist diese angeborene Positivität, die dazu beiträgt, auf schwierige Situationen mit einer ruhigen, gelassenen Art zu reagieren und sich auf Lösungen zu konzentrieren, anstatt auf Probleme.

Resilienz ist eine der wichtigsten Führungsqualitäten, die man sich durch Erfahrung aneignet.

7. Vision

Jack Welch, einer der großen Wirtschaftsführer unserer Zeit, sagte:

Gute Führungskräfte schaffen eine Vision, artikulieren die Vision, besitzen sie leidenschaftlich und treiben sie unermüdlich zur Vollendung.

Außerdem sagte John C. Maxwell:

Die Menschen glauben an die Führungskraft, bevor sie an die Vision glauben!

Vision

Die Vision eines Unternehmens geht nur so weit, wie der Einfluss der Führungskraft auf andere reicht. Eine gute Führungspersönlichkeit gibt die Richtung des Unternehmens klar vor und verfügt über ein hohes Maß an Entscheidungsfreude. Die Entscheidungsfindung ist der Schlüssel zu neuen Ideen und stellt sicher, dass die Teammitglieder wissen, woran sie sind und die Ziele und den Auftrag verstehen.

Wahre Führungspersönlichkeiten wecken Loyalität, Begeisterung und Engagement, erinnern alle an das große Ganze und fordern die Mitarbeiter auf, über sich hinauszuwachsen.

Visionen gehören zu den Führungsqualitäten, von denen man annimmt, dass sie einem in die Wiege gelegt werden.

Das könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein.

Jede große Führungspersönlichkeit musste die Führungseigenschaften Vision und Weitsicht entwickeln, sie wurden ihnen nicht in die Wiege gelegt. Sie haben sich die Fähigkeit angeeignet, ein Weltklasse-Visionär für ihre Organisation und die Menschen, die sie führen, zu werden.

Diese Vision zu teilen und andere zum Handeln zu bewegen, ist eine geheime Eigenschaft erfolgreicher Führungskräfte.

8. Beeinflussung

Manche Führungskräfte glauben, dass sie, wenn sie eine bestimmte Führungsposition erreicht haben, diese Führungsqualitäten, über die wir gesprochen haben, ihnen zu verdanken haben. Das ist aber nicht der Fall.

Führung und Einfluss sind nicht austauschbar und gegenseitiger Respekt muss verdient werden, nicht geschenkt.

Hier sind einige Dinge, die Führungskräfte tun können, um ihren Einfluss zu vergrößern:

  • Klar und deutlich sagen, was sie wollen
  • Emotional mit Menschen in Kontakt treten
  • Gib anderen das Gefühl, wichtig zu sein
  • Sei verletzlich und charismatisch
  • Auf gemeinsame Ziele hinarbeiten
  • Frag nach Vorschlägen und Anregungen
  • Baue echte, dauerhafte Beziehungen auf
  • Verhalte dich professionell auf sozialen Netzwerken wie Facebook und LinkedIn
  • Sei dir deiner selbst bewusst

9. Positivität

Führungspersönlichkeiten inspirieren ihr Team nicht aufgrund ihrer eigenen Ziele oder Ergebnisse, sondern aufgrund ihres Verhaltens, ihrer Lebenseinstellung und ihrer Haltung in einer bestimmten Situation.

Es wird oft gesagt, dass Mitarbeiter und direkte Vorgesetzte das Verhalten ihrer Vorgesetzten vorleben – und gute Führungskräfte müssen jederzeit mit gutem Beispiel vorangehen und ihrem Team vorleben, wie sie sich verhalten sollen.

Dabei kommt es auf Positivität an. Selbst an den ruhigsten Arbeitsplätzen kann es manchmal stressig werden – dann ist es wichtiger, dass die Führungskraft mit einer positiven Einstellung auf diesen Stress reagiert, anstatt sich aufzuregen und Schuldzuweisungen zu machen.

Positives Denken gehört nicht zu den Führungsqualitäten, die man übersehen oder für unwichtig halten sollte. Positiv zu sein in stressigen oder unglücklichen Situationen ist ein Zeichen von Stärke. Es ist ein Zeichen dafür, dass du auch dann, wenn die Dinge nicht so laufen wie geplant, einen klaren Kopf behältst und deine Leute führen kannst.

10. Delegieren

Eine schwierige Umstellung für viele Führungskräfte ist der Wechsel vom Tun zum Führen.

Viele neue Führungskräfte sind daran gewöhnt, die ganze Arbeit selbst zu erledigen und tun sich schwer damit, anderen die Verantwortung zu überlassen. Große Führungspersönlichkeiten müssen ihr Team aufwerten – sie müssen sich mehr einbringen und sich weniger einmischen.

Dazu müssen sie die Gedanken und Ideen anderer auf ein gemeinsames Ziel ausrichten. Sie geben ihrem Team alles, was es braucht, um erfolgreich zu sein, und gehen ihm aus dem Weg, indem sie ihm nicht den Weg weisen, sondern klare Erwartungen stellen und erklären, wo die Ziellinie ist.

Sie haben keine Angst vor den Erfolgen ihrer Mitarbeiter und fühlen sich nicht durch sie bedroht. Eine der wichtigsten Führungsqualitäten einer guten Führungskraft ist es, Aufgaben zu delegieren und ihr Team zu fördern. Durch dieses Delegieren und Erhöhen können Teams glänzen, da sie in der Lage sind, ihren Beitrag auf sinnvolle Weise zu leisten.

11. Vertrauen

Um eine effektive Führungskraft zu sein, musst du die Ärmel hochkrempeln und die Verantwortung übernehmen. Dazu gehört, dass du selbstbewusst genug bist, um zu führen und zu wissen, dass deine Pläne und Visionen nicht nur für das Team machbar, sondern auch die absolut beste Entscheidung sind.

In jeder Situation selbstbewusst zu sein, ist eine der Führungsqualitäten, die du entwickeln musst. Wirklich große Führungspersönlichkeiten sind in der Lage, in jeder Situation selbstbewusst aufzutreten, auch wenn sie Angst oder Unbehagen verspüren.

Zuversicht

Wenn es dir in einer Führungsrolle an Selbstvertrauen mangelt, werden die Leute das schnell merken. “Mach es, bis du es schaffst”, sagt man über Selbstvertrauen – und das stimmt zu 100%. Je mehr du an dich selbst glaubst, desto besser wirst du jede stressige Situation meistern können.

Wahre Führungspersönlichkeiten sind diejenigen, die nicht nur über Probleme reden, sondern furchtlos ihre eigenen Lösungen finden.

12. Aufgeschlossenheit

Aufgeschlossenheit ist eine sehr wichtige Eigenschaft für eine Führungskraft.

Man muss in der Lage sein, zuzuhören und zu verstehen, woher die andere Person kommt, auch wenn sie nicht einverstanden ist oder nicht an das glaubt, was sie sagt.

So lernst du mehr über die Menschen, die du führst, und kannst besser mit ihnen zusammenarbeiten.

Wenn es in deinem Unternehmen funktionsübergreifende Teams gibt, ist Aufgeschlossenheit der Schlüssel zum Erfolg.

Sei bereit, neue Ideen und Konzepte zu akzeptieren, anstatt sie sofort abzulehnen.

Das heißt, du solltest:

  • Wisse, wann du deinen Entscheidungsprozess anpassen musst und sei bereit, ihn zu ändern. Menschen, die neue Ideen haben, brauchen jemanden, der ihnen zuhört und sie bei ihren Überlegungen unterstützt, anstatt sie einfach abzutun, ohne sich die Zeit zu nehmen, sie vollständig zu verstehen.
  • Verstehe die Komplexität von Themen und wie verschiedene Menschen sie interpretieren können.
  • Sei in der Lage, alle Seiten eines Themas zu sehen, bevor du eine Entscheidung triffst, und kommuniziere die Gründe für deine Entscheidungen sorgfältig, ohne dabei engstirnig oder unflexibel zu wirken.
  • Schließe die Ideen anderer nicht zu schnell aus; höre dir erst alle Meinungen an, bevor du deine endgültige Entscheidung zu einem Thema triffst.
  • Sei bereit, andere Meinungen und Denkweisen zu respektieren, auch wenn du mit ihnen nicht einverstanden bist.

Aufgeschlossenheit geht Hand in Hand mit der Fähigkeit, eine gute Führungskraft zu sein. Du musst ein guter Zuhörer sein und dir die Zeit nehmen, die Gedanken und Meinungen anderer zu berücksichtigen, ohne sie rundheraus abzulehnen.

Führung FAQ

Was ist die beste Definition von Führung?

Die beste Definition lautet: Führung ist der Akt, andere Menschen für ein gemeinsames Ziel zu motivieren. Menschen, die über Führungsqualitäten verfügen, zeichnen sich durch eine starke Persönlichkeit und zwischenmenschliche Fähigkeiten aus, um andere in ihrem Sinne zu führen.

Warum ist Führung eine wichtige Fähigkeit?

Führungspersönlichkeiten inspirieren andere dazu, einen bestimmten Weg im Leben einzuschlagen. Diese Führungseigenschaften und -fähigkeiten sind wichtig, weil es in der menschlichen Natur liegt, dass bestimmte Menschen die Führung übernehmen und anderen helfen müssen. Ohne Führungspersönlichkeiten ist es sehr schwierig, große Gruppen von Menschen zu leiten, einheitliche Ziele zu setzen und Fortschritte zu erzielen.

Was sollte eine Führungskraft tun?

Führungspersönlichkeiten helfen ihrem Team und ihrer Organisation, Fortschritte zu machen und richtig zu handeln. Gute Führungskräfte sollten eine Vision entwickeln, klare Ziele und Richtungen vorgeben und einen dynamischen Weg für ihr Team oder ihre Gruppe aufzeigen.

Was macht eine gute Führungskraft aus?

Während eine Führungskraft lediglich ein Aushängeschild ist, sollte ein Manager die richtigen Führungsqualitäten aufweisen, um sein Team zu motivieren, härter zu arbeiten und Projekte schneller zu erledigen. Gute Manager müssen einfühlsam sein, das Verhalten zeigen, das sie sich von ihrem Team wünschen, Verantwortung für ihre Handlungen übernehmen, effektiv delegieren und bei Bedarf Lob aussprechen.

Die wichtigste Eigenschaft ist es, jedes Teammitglied auf einer persönlichen Ebene zu verstehen, so dass es die Beweggründe versteht, die seine Arbeitsmoral bestimmen.

Was sollte eine Führungskraft nicht tun?

Führungskräfte sollten sich auf eine bestimmte Art und Weise verhalten und es gibt einige negative Eigenschaften, die Führungskräfte niemals zeigen sollten. Einige davon sind:

  • keine klaren Ziele für ihre Teams setzen
  • Menschen beleidigen oder erniedrigen
  • Lob zu leichtfertig verteilen
  • Dich unangemessen verhalten oder ein Verhalten an den Tag legen, das du von Teammitgliedern nicht erwarten würdest
  • Keine regelmäßigen Treffen mit ihren Mitarbeitern abhalten
  • Keine entschlossenen Maßnahmen ergreifen
  • Sie handeln hart oder haben kein Einfühlungsvermögen

Führungsfähigkeiten und -qualitäten Zusammenfassung

Auch wenn Motivation und Inspiration eine Führungskraft zu einem starken Manager machen können, sind es letztlich die Taten, die für den Respekt und das Vertrauen sorgen, die nötig sind, um effektiv zu sein. Ich hoffe, dir hat diese Liste der Führungsfähigkeiten, -eigenschaften und -merkmale gefallen, die eine starke Führungskraft ausmachen.